Gemeinde Sulzbach an der Murr

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Ausbildungsplatzangebot 2019

Ausbildungsplatzangebot 2019

bei der Gemeindeverwaltung Sulzbach an der Murr
 
Zum 1. September 2019 bietet die Gemeinde Sulzbach an der Murr zwei Ausbildungsplätze in Verwaltungsberufen an. Der Verwaltungsberuf ist vor allem durch seine Vielseitigkeit gekennzeichnet. So durchlaufen die Auszubildenden sämtliche Bereiche des Rathauses. Nach Abschluss der Ausbildung haben die Absolventen nicht nur die Möglichkeit, sich bei einem Bürgermeisteramt zu bewerben, sondern auch bei allen öffentlichen Einrichtungen und Behörden wie zum Beispiel Landratsämtern, Krankenhäuser, Fachhochschulen, usw.
 
Angeboten werden:

  • Ein Ausbildungsplatz im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r. Die Stelle eignet sich für Bewerber möglichst mit Realschulabschluss (mittlere Reife). Es können sich auch Hauptschulabsolventen mit einem guten Hauptschulabschluss bewerben. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann bei Auszubildenden mit mittlerem Bildungsabschluss auf 2 ½ Jahre verkürzt werden

oder

             eine Ausbildung zum/r Beamten/in im mittleren Verwaltungsdienst. Diese Stelle eignet sich für Bewerber mit Realschulabschluss (mittlere Reife). Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

 

  • 6-monatiges Einführungspraktikum für das praxisbezogene Studium zum Bachelor of Arts Public Management (vormals Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH))

Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife,
- Zulassung von der Fachhochschule Ludwigsburg oder Kehl
- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
Ausbildungs- / Studiendauer: 3 ½ Jahre
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fh-ludwigsburg.de bzw. www.fh-kehl.de
 
Bewerbungsschluss für den Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r und den mittleren Verwaltungsdienst ist der 12.10.2018.
Bewerber/-innen für das 6-monatige Einführungspraktikum des Bachelor of Arts-Studiums bitte erst bewerben, wenn die Zulassung einer der zuständigen Fachhochschulen vorliegt. Sobald das Zulassungsverfahren beendet ist, kann die Bewerbung bei der Gemeinde erfolgen. Vorläufiger Bewerbungsschluss bei der Gemeinde ist der 02.11.2018.
Interessiert? Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild und Kopien der beiden letzten Zeugnisse) richten Sie bitte an die Gemeindeverwaltung Sulzbach an der Murr, Personalamt, Bahnhofstr. 3, 71560 Sulzbach an der Murr. Gerne stehen für Auskünfte und Informationen Herr Heinrich und Frau Scheib unter Telefon 07193/51-34 und 51-46 zur Verfügung.
E-mail: bma@sulzbach-murr.de