Gemeinde Sulzbach an der Murr (Druckversion)

Bericht über die Gemeinderatssitzung

Artikel vom 15.12.2023

Einrichtung eines Naturkindergartens in Sulzbach an der Murr, Großer Femelwald/Utschberg, Flst. 1989/52
Hier: Vergabe des Auftrags für die Herstellung der Schutzhütte

Der Gemeinderat fasste im Herbst letzten Jahres den Beschluss, einen Naturkindergarten unter der Trägerschaft der Gemeinde einzurichten. Anfang dieses Jahres wurde deshalb zunächst eine Bauvoranfrage auf den Weg gebracht, um die Frage eines möglichen Standortes zu klären. Es standen zwei Standorte zur Diskussion – der eine im Bereich der Flur Kleinhöchberg und der andere im Großen Femelwald. Im Gremium entschied man sich für den Standort im Femelwald, vor allem auch wegen der guten Anbindung an den Ort. Der Standort liegt nur rund 180 m entfernt vom Wanderparkplatz an der Eichendorffstraße.

Die ursprüngliche Forderung des Forstamts nach einer Waldumwandlung im Zusammenhang mit der geplanten Maßnahme wurde zwischenzeitlich zurückgenommen.

Die Baugenehmigung liegt zwar leider noch nicht vor, die Ausschreibung für die Schutzhütte wurde aber trotzdem auf den Weg gebracht, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Ausgeschrieben wurde eine Schutzhütte mit ca. 45 m² Grundfläche. Es ist eine Konstruktion in Holz-Blockbauweise mit Pultdach vorgesehen. Das LVZ umfasst alle Leistungen zur abnahme- und betriebsfertigen Herstellung der Schutzhütte ab Oberkante Fundament. Nur die vom KVJS vorgeschriebene Heizung (Holzofen) ist nicht enthalten und wird von einer Fachfirma in Abstimmung mit dem Bezirksschornsteinfegermeister ausgeführt.

Es wurden insgesamt 6 Firmen zu einer Angebotsabgabe aufgefordert. Obwohl diese Firmen im Vorfeld auf Nachfrage hin eine Angebotsabgabe zugesichert hatten, gingen nur 2 Angebote ein. Eines davon kann aus formalen Gründen nicht gewertet werden, so dass letztlich nur das Angebot der Firma Rems-Murr-Holzhaus GmbH aus Großerlach-Grab übrigbleibt.

Dessen geprüfte Angebotssumme beträgt 78.553,00 Euro inkl. Mwst.

Nur informativ – die Summe des nicht wertbaren Angebotes beträgt 86.691,50 Euro, liegt also deutlich darüber.

Einschließlich der Herstellung der Fundamente für die Schutzhütte, der Herstellung eines Zuweges zur Hütte und des Herrichtens des Umfeldes geht die Verwaltung von Gesamtkosten in Höhe von ca. 110.000 – 120.000 Euro aus.

Da im letzten Jahr bei den Mittelanmeldungen für 2023 noch nicht klar war, welcher Standort für den Naturkindergarten gewählt wird und wie die Unterbringung der Kinder bei schlechtem Wetter erfolgen soll (Schutzhütte, umfunktionierter Bauwagen…), wurden im Haushalt quasi prophylaktisch 65.000 Euro eingestellt. Das heißt, es würde eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich. Der Differenzbetrag kann aber im Haushalt an anderer Stelle eingespart werden.

Dem Gemeinderat wurde von Seiten der Verwaltung empfohlen, der Vergabe des Auftrages für die Schutzhütte an die Fa. Rems-Murr-Holzhaus GmbH zuzustimmen und die überplanmäßige Ausgabe zu genehmigen.

Der Gemeinderat stimmte der Vergabe entsprechend zu.