Hauptbereich
Feenspuren-Premiumwanderweg "Sagenhafter Femelwald"
Das Wanderelebnis im Femelwald für die ganze Familie.
Rundweg - Weglänge: 6,6 km | Gehzeit: ca. 2,5 h | Höhenmeter: 333m | Schwierigkeitsgrad: mittel
Der Premiumwanderweg im Femelwald führt vorbei an sagenhaften Naturdenkmälern sowie historischen Kleindenkmälern und bietet dabei immer wieder grandiose Ausblicke.
Er beginnt beim Wanderparkplatz Seitenbachtal in der Nähe der gleichnamigen Freizeitanlage. Über die historischen Gruhsteine gelangt man zur romantischen Helenenruhe. Hier erwartet die Wanderer eine sagenhafte Aussicht in das Murrtal, die sich am schönsten vom Waldsofa aus genießen lässt.
Über einen verschlungenen Pfad durch die abenteuerlich anmutende Gronbachschlucht kommt man zum – im Rems-Murr-Kreis einmaligen – Arboretum, mit seinen zum Großteil fremdländischen Baumarten. Vorbei an der historischen Salzlecke und dem Sulzbacher Wegstein führt der Weg zum sagenumwobenen Teufelstein, einem der absoluten Highlights der Wanderung. Hier kann man die spannende Sage nachlesen und gleichzeitig ganz entspannt eine Rast einlegen.
Von hier aus wandert man zur Freizeitanlage Seitenbachtal, die von den Sulzbachern liebevoll „Altes Freibad“ genannt wird. Hier kann man Interessantes über die Geschichte des ehemaligen Sulzbacher Waldfreibads erfahren und die schöne und sagenhafte Wanderung ausklingen lassen: Die idyllisch am Seitenbach gelegene Freizeitanlage mit ihren Spielgeräten und Grillstellen lädt zum Spielen, Austoben, Abkühlen und Grillen ein. Von hier aus sind es anschließend nur noch wenige Gehminuten zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Seitenbachtal.
Hier (PDF-Datei) gelangen Sie zum Flyer mit der Wanderkarte.
Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.
Der Feenspuren-Premiumwanderweg wurde vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert und hat 65 Erlebnispunkte erhalten.
Das Projekt Feenspuren-Premiumwanderweg „Sagenhafter Femelwald“ wurde gefördert durch den Naturpark Schwäbischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.
Wandern im Naturpark
Wandern in und rund um Sulzbach an der Murr
Ein ausgezeichnet ausgebautes Wanderwegenetz zieht sich durch die weiten und stillen Wälder, welches von zahlreichen Wanderparkplätzen aus gut erschlossen werden kann. Sollte man unterwegs von einem Unwetter überrascht werden, kann man in einer der zahlreichen Schutzhütten Unterschlupf finden.
Vom Waldparkplatz Seitenbachtal führt ein Vogel- und Waldlehrpfad rund vier Kilometer belehrend durch den Wald, wobei ein Waldspielplatz mit Grillplatz und Schutzhütte einen zusätzlichen Anziehungspunkt darstellt.
Ganz besonders lädt den ruhebedürftigen Wanderer das romantische Fischbachtal zum ebenen Spaziergang ein. Ein Arboretum (PDF-Datei) wurde im Anschluss an das Baugebiet Hummelbühl angelegt, wo ganze Waldflächen mit ausländischen, teilweise außereuropäischen Gewächsen bepflanzt sind. Anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Sulzbach an der Murr des Schwäbischen Albvereins im Jahr 2020, wurde ein 38 km langer Rundwanderweg, der sog. Jubiläumsweg (PDF-Datei) rund um Sulzbach an der Murr markiert. Dieser ist in drei Teilabschnitte unterteilt: Die Schleife 1 erschließt auf etwa 14,5 km den nordwestlichen Teil des Gemeindegebiets. Die ca. 17 km lange Schleife 2 führt durch den nordöstlichen Teil der Sulzbacher Markung. Die Schleife 3 (ca. 12 km) deckt den südlichen Teil des Gemeindegebiets mit dem Wanderheim Eschelhof ab.
Im Ortsteil Ittenberg beim Eschelhof unterhält der Schwäbische Albverein ein viel besuchtes Wanderheim in zwei schön renovierten Fachwerkgebäuden. Die Gaststätte ist seit dem5. März 2022 an den Wochenende und an Feiertagen jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhrgeöffnet. Im Angebot sind ein Mittagstisch mit diversen warmen Speisen sowie Kaffee und Kuchen und abends eine Kleinigkeit zum Vespern. Es gilt die G3 Regel und Maskenpflicht. Eine voherige Anmeldung ist erwünscht (07193-8485), aber nicht unbedingt erforderlich.
Für Familien bietet der Eschelhof zwei Kinderspielplätze, viel Wiese und Platz zum Toben und Spielen.
Außerdem gibt es vor Ort eine neue Wandertafel mit drei schönen Rundwanderungen verschiedener Längen.
Eigenverantwortlich sind für alle Besucher die Corona-Regeln und die Hinweise vor Ort zu beachten.
Bitte parken Sie auf dem großen Waldparkplatz (300 m Fußweg zum Wanderheim).
Im August und Dezember ist das Wanderheim geschlossen.
Weitere Informationen rund um den Eschelhof finden Sie auf https://eschelhof.albverein.eu/
Karten- und Informationsmaterial erhalten Sie im Rathaus, Zimmer 14 bei Frau Konrad, Telefonnummer: 07193 5133 oder per E-Mail.
Wandern im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins im Naturpark sind der Georg-Fahrbach-Weg, der Main-Neckar-Rhein-Weg, der Limeswanderweg, der Frankenweg und der Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg. Der Mühlenwanderweg im Welzheimer Wald verbindet neun Mühlen und ist einer der beliebtesten Wanderwege im Naturpark.
Um die Natur intensiv erleben und die verknüpften ökologischen Zusammenhänge besser verstehen zu können, wurden in den letzten Jahren mit Fördermitteln des Naturparks zahlreiche Naturlehrpfade angelegt, wie z. B. Wald-, Geologie-, Pflanzen- oder Tierlehrpfade.
Der Naturpark ist nicht nur ein lohnendes Ziel zum Wandern. Auf idyllischen Wegen abseits der Hauptverkehrsstraßen bieten sich zahlreiche Strecken für Radwanderungen an. Eine Auswahl von 14 Radwandervorschlägen mit über 600 km Länge stellt die Naturparkbroschüre "Mit dem Fahrrad unterwegs" vor. Die ausgesuchten Radwanderstrecken können miteinander kombiniert und so erweitert oder abgekürzt werden. Es ist so möglich, tagelang auf reizvollen Wegen im Naturpark unterwegs zu sein und einen Erlebnisurlaub in der Heimat zu verbringen.
Unterwegs laden die örtliche Gastronomie sowie die Wanderheime des Schwäbischen Albvereins und die Naturfreundehäuser zur Rast ein und sorgen für das leibliche Wohl.
Wer einen Beitrag zum Erhalt der heimischen Landwirtschaft und damit der Pflege unserer Kulturlandschaft leisten möchte, kann die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auf den Bauernhöfen nutzen.